Bessere Arbeit

Ohne Tarifvertrag ist alles doof

Meine allererste Arbeit für das Gewerkschaftsthema hat ein Echo hervorgerufen, das mich total überrascht hat. Die Inspiration kam aus einer ganz anderen Richtung und später merkte ich, wie viele Adaptionen es bereits gab. Und ja, ohne Tarifvertrag ist auch Pflege doof!

Was hat die Gewerkschaft schon je für uns getan?

Es gibt einen australischen Werbefilm, der diese Frage auf lustige Art beantwortet. Ich habe versucht, die deutschen Begriffe zu verwenden, um deutlich zu machen, welche wichtige Rolle Gewerkschaft in unserem Alltag spielt – und wie sehr wir alle davon profitieren. Zu der Krabbengeschichte hat mich ein Werbefilm inspiriert, der eine völlig andere Zielrichtung hatte.

Zusammen weiter kommen

Gehören Sie auch zu denen, die denken, dass jeder seine Problem selbst am besten löst? Manchmal stimmt das, oft aber eben nicht. Das habe ich versucht kurz und knapp deutlich zu machen:

Tarifvertrag - ÄH?

Haben Sie sich schon einmal überlegt, was so ein Tarifvertrag alles regelt?   
Oder: wie Tarifverhandlungen ablaufen? Oder: Wie unsere Arbeitswelt ohne Tarifverträge ausähe?
Share by: